Was tut sich bei den SONNENKINDERN?

Da unsere Gruppe im Oktober 2020 mit einem neuen Sonnenkind „Zuwachs bekommen hat“, wurde auch unser Team mit unserer neuen Assistentin KARIN MEUSBURGER, aus der Obere, verstärkt. Wir sind sehr froh, dass uns Karin in der Sonnengruppe in allen Belangen an drei Vormittagen tatkräftig unterstützt.

Der Jahresschwerpunkt „Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Kindergartenjahr“ wird uns das ganze Jahr hindurch begleiten.  Im „Königreich der Zukunft“ verwandeln sich die Sonnenkinder zu Königskindern und Energiedetektiven, die gemeinsam mit dem Energiekönig „Roderich“ viele Energieabenteuer durch das ganze Jahr hindurch erleben. Dabei können Edelsteine für unsere Energiekronen und das Energieposter gesammelt werden. Jeder Jahreszeit ist ein eigener Energieschwerpunkt zugeordnet. Die Themen sind „Windkraft und Mobilität“ (Herbst), „Licht und Wärme“ (Winter), „Die Kraft des Wassers“ (Frühjahr) und „Die Kraft der Sonne“ (Sommer).

Ziel ist es, mit den Kindern im Laufe des Kindergartenjahres spielerisch und fantasievoll die verschiedenen Bereiche der Energie, vor allem aber auch dem Energiesparen, zu erforschen. Sie werden dabei aktiv eingebunden und erfahren viele spannende Dinge, die vielleicht auch ihre Eltern verblüffen werden.                                                                                                             Wir haben schon bei diversen Fortbildungen tolle Materialien, fachliche Begleitung und Unterstützung durch das Energieinstitut Vorarlberg in Dornbirn erhalten.

Mittlerweile wurde der erste Energieblock „Windkraft & Mobilität“ mit einem „Windenergiefest“ abgeschlossen und wir sind jetzt schon ganz gespannt darauf, was uns unser Freund „König Roderich“ in unsere Energieecke und Energie – Schatzkiste zum neuen Energieblock mitbringen wird…

Beim gemeinsamen Energiefest durften wir an 4 Energiestationen im Turnsaal diverse Aufgaben und Experimente durchführen.

Zur Stärkung gab es eine „Energie – Stern – Nudelsuppe mit Karotten“ und Energieriegel. Danach überreichte uns der Energiekönig unsere Urkunden und den ersten Edelstein für unsere Energiekronen.

Jetzt hoffen wir ganz fest darauf, dass es keine weiteren Lockdowns mehr geben wird, damit wir wieder alle gemeinsam mit viel Energie & Spaß in der Sonnengruppe bis zu den Sommerferien zusammen lernen, experimentieren und erkunden können …

Über einen ganz besonderen Besuch von unserer Kathrin mit ihrem kleinen August durften wir uns im Dezember freuen. Wir alle gönnen den dreien von ganzem Herzen ihr Familienglück …

Besuch von Kathrin & August
Sonnenkinder im Schnee
Energiethema „Mobilität“ wir erkunden gemeinsam die Kindergartenwege zu den Sonnenkindern nach Hause
 
Unser Freund der Energiekönig „König Roderich“
 
Wir sitzen im Energiekreis
Stärkung bei der Energiejause
Experimentieren mit diversen Luftgefährten
 
Drachen steigen lassen

 Experimente mit dem Luftkissenboot, Windrädern, „Hubschraubern“ (Ahorn)
Kastanien – Wurfkometenbälle – Zielwerfen; Tanzen mit den Regenbogen – Windbändern