Sicherheit im Alltag

Mit Bildkarten haben wir gefährliche Situationen im Straßenverkehr und im Haushalt besprochen und gemeinsam überlegt, wie man Gefahren vorbeugen kann. Auch Kinder können jederzeit in eine Situation geraten, in der Hilfe gebraucht wird. Mit dem Lied „122 – Feuerwehr herbei, 133 – da kommt die Polizei, 144 – die Rettung kommt zu dir. Alle Kinder können gute Helfer sein“ haben die Kinder die wichtigsten Notrufnummern kennen gelernt. Der Besuch der Sicherheits-Clownfrau „Blombine“ alias Elke Maria Riedmann ( Sicheres Vorarlberg) bildete den krönenden Abschluss von diesem Projekt. Auf lustige, tollpatschige Art und Weise bezog sie die Kinder in ihren Auftritt mit ein. So wurde das Wissen der Kinder noch weiter vertieft und sie hatten riesigen Spaß dabei, die Clownfrau zu belehren und vor Gefahren zu beschützen.

Gaby