Wir feiern unsere Erntedankwoche: „Wenn ich mich so richtig freu …“

Nachdem alle 3 Gruppen am Bahnhofsgarten fleißig geerntet haben (Kartoffeln, Karotten, rote Beete, Kürbis) und in Marlies‘ Garten Äpfel von den Bäumen pflücken durften, stand unserer Erntedankwoche nichts mehr im Wege. Am Montag trafen wir uns zum Auftakt dieser besonderen Woche im Bewegungsraum und legten dort mit diversem Obst und Gemüse einen bunten Legekreis. Wir sangen unser gemeinsames Lied: „Danke, sag‘ ich leise dann“ und erzählten den Kindern von den besonderen, bevorstehenden Tagen. Zur Jause gab es Äpfelschnitz und einen leckeren Apfelkuchen. Am Mittwoch durften uns die Kinder der ersten Klasse besuchen, da sie es waren, welche die Sachen im Frühling eingepflanzt haben. Die Windgruppe spielte uns das Märchen „Kartoffelkönig“ vor und wir wurden von ihnen mit einer leckeren Kartoffel – Gemüsesuppe verwöhnt. Am Donnerstag spielten die Regenbogenkinder das Singspiel „Frederick & wir sammeln Farben für den Winter“ vor. Zur Stärkung gab es rote Beete Muffins. Am Freitag beendeten wir die Erntedankwoche mit einem sehr stimmungsvollen Abschlusskreis. Die Wetterwichtel verzauberten uns mit dem musikalischen Beitrag „Frederick, du bist ein Dichter“ und beschenkten uns mit einem leckeren Karotten – & Kartoffelbrot und Malventee. Zum Abschluss gingen alle zum Lied „Gottes Liebe“ im Kreis und sahen uns das schöne Legebild in der Mitte noch einmal genau an. Am Morgen kam Marlies in alle Gruppen und wir durften gemeinsam Sahne zu Butter „schütteln“. Das war eine tolle Erfahrung.

Diese Woche war für uns alle ein sehr schönes Erlebnis. Vor allem die gemeinsamen Begegnungen im Erntedankkreis und das gegenseitige Teilen beschenkte uns mit vielen Glücksmomenten.

KATRIN