St. Martin – ein Licht für Andere sein

Teilen, Gemeinschaft, Geben, Dankbarkeit, ein Licht für andere sein –Themen mit denen wir uns die letzte Zeit intensiv im Kindergarten beschäftigten. Großes Vorbild war uns dabei der heilige Martin. Gerade in dieser sehr herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, den Kindern diese Werte weiterzugeben. Die Kinder bastelten fleißig an ihren Laternen und wir beschäftigten uns intensiv mit der Legende des heiligen Martin. 

Am 11.11. – am Namenstag unseres großen Vorbildes – war es dann so weit. Am Vormittag halfen die Kinder tatkräftig mit, die Jause für das Fest vorzubereiten. Es wurden leckere Suppen zubereitet, Martinsgänse, Brot und Nusstaschen gebacken. Am späten Nachmittag trafen wir uns wieder im Kindergarten und die Kinder feierten und speisten in den jeweiligen Gruppen. Nach einem kleinen Laternenumzug wurden die Kinder von den Eltern, welche auf einem vorbereiteten Lichterplatz warteten, abgeholt. Jedes Kind bekam noch einen Martinsgruß mit nach Hause geschickt, um dieses besondere Fest im Kreise der Familie zu Hause ausklingen zu lassen. Für die Kinder war es ein unglaublich wichtiger und besonderer Tag.  

Lasst uns ein Licht für andere sein.