Erntedank

In diesem Jahr konnten wir uns über eine besonders reiche Ernte in unserem Acker am Bahnhofsgarten freuen.

Dank der Hilfe vieler kleiner Hände und unserer Kindergarten-Gärtnerin Marlies haben sich unsere Pflanzen über den Sommer ganz prächtig entwickelt.

Ob Maiskolben, Kohlrabi, Randig oder Kürbis – alles war prima gewachsen.

Bei strahlendem Herbstwetter konnten wir vor kurzem dann das Erntedankfest feiern.

„Dankefest ist heut´, da feiern alle Leut“ – mit diesem Lied begrüßten wir Pfarrer Armin, der gerne unsere Einladung auf den Vorplatz der Feuerwehr angenommen hat.

Die Kinder brachten zuerst Wasser, Erde und eine große Sonne, um zu zeigen, dass ohne die Elemente und Gottes Hilfe nichts wachsen kann.

Dann wurden das Gemüse und die daraus zubereiteten Speisen auf den Gabentisch gelegt.

Pfarrer Armin segnete die Herbstfrüchte und natürlich auch die Kinder.

In den Kindergarten zurückgekehrt teilten die Kinder untereinander Kürbissuppe, gebackene Maiskolben und Randigmuffins und die feierliche Herbstjause konnte beginnen.

Natürlich haben wir auch die Kinder der ersten Klasse nicht vergessen, die ja im Frühling beim Einpflanzen der Setzlinge tatkräftig mitgeholfen haben.

Da wir auf Grund der Coronavorschriften nicht zum Fest einladen konnten, haben wir sie in der großen Pause mit Muffins überrascht.

Die große Vorfreude auf dieses Fest und das Gemeinschaftserlebnis machten diesen Tag zu etwas ganz Besonderem.