Erntedank

Wir haben beim Acker fleißig Karotten und Buchweizen geerntet. Allerdings müssen wir den Buchweizen, bevor wir ihn weiter verwenden können, noch trocknen.Die Karotten sind süß und knackig geworden und aus diesen haben wir für unser Erntedankfest eine Karottensuppe, ein Karottenbrot und Sticks mit einem Dip gemacht.

Zu unserem Fest am Donnerstag, den 10.10. haben wir die Erstklassvolksschüler eingeladen.

Gemeinsam haben wir das Lied „Gottes Liebe“ als Einstimmung gesungen undanschließend hat uns der „Kaspar“ und der „Michl“besucht.  Die beiden waren auch auf Karottenernte und wollten etwas leckeres kochen. Der Zauberer Bonifazius Nasenkuss mag Karotten überhaupt nicht und glaubt dass sie fürchterlich schmecken müssen. Deshalb zaubert er alle Karotten auf der ganzen Welt weg. Kaspar und Michl schmieden dann einen Plan, wie sie den Zauberer umstimmen können und stellen ihm eine Falle. Als der Zauberer dann tatsächlich in ihrer Falle landet, zwingen sie ihn, einen Bissen von der leckeren Karotte zu nehmen. Der Zauberer ist ganz überrascht wie gut die Karotten schmecken und daraufhin zaubert er dann alle Karotten wieder zurück und Kaspar und Michl laden den Zauberer zu einer leckeren Karottensuppe zu sich nach Hause ein.

Nach dem Kasperltheater haben die Kindergärtler und Volksschüler gemeinsam einen Erntetanz gemacht. Anschließend sind die Volksschüler in ihre ehemaligen Kindergartengruppen gegangen und haben dort gemeinsam im kleinen Kreise das Fest mit einem guten Schmaus ausklingen lassen.